Kundenstimmen


"Liebe Frau Sund,
von der Küste immer ein sonniges Gespräch an die Elbe - gepaart mit großem Optimismus und viel Leichtigkeit. Jeder Kurs ein Erfolg - absolut nicht selbstverständlich und besonders 2020 stets den Nerv der Teilnehmenden getroffen zu haben: Chapeau!"
(Johanne Schädlich & Ines Keske, WBS TRAINING AG)


"Sehr gute Verbindung von Realität und Vision
Veränderung ist allgegenwärtig und eine klare Führungsaufgabe.
Frau Sund unterstützt sehr kompetent dabei, diese Aufgabe optimal anzugehen. Menschen und auch die Organisationen, in denen wir arbeiten, verändern sich stetig. Und hier mit den richtigen Werkzeugen sowohl sich selbst als auch das Umfeld mitzunehmen, wird von Frau Sund wunderbar gecoacht. Vielen Dank!"
(Anne-Laureen Lauven, Head of Marketing Maschinenbau & Betriebstechnik, 
Coaching Führung & Change, ab August 2020)



"Die Unterrichtsgestaltung, die lebendig fröhliche Art des Moderieren und die gute Strukturierung der Lehrinhalte mit Praxisbezug, führten zu einer Lernatmosphäre des respekt- und vertrauensvollen Miteinander aller Kursteilnehmer. So wurden alle Kursteilnehmer innerhalb kürzester Zeit mental abgeholt und mit auf den Weg genommen, unabhängig von den unterschiedlichsten Vorkenntnissen. Selbst das Lernen und "Behalten" der trockenen Theorie von Paragraphen und ISO-Normen machten so Spass.
Für die Vorbereitung auf externe Prüfungen, kann ich mir keine besseren Voraussetzungen denken. Dank dieser hervorragenden Schulung, konnte ich nahezu stressfrei die Prüfungen mit sehr gut absolvieren. "
(Bernd Gröning, Generalagenturleiter, Kursteilnehmer Oktober 2020)


"Lob an Frau Sund für die fachliche Kompetenz, die gute Laune und Energie, die sie jeden Tag aufs Neue rüber bringt. Auf jede Nachfrage war eine kompetente Antwort oder ein Beispiel parat. Gleichzeitig eine Lernatmosphäre, welche Fehler oder Missverständnisse positiv behandelt. Respekt für die unendliche Geduld bei manchen Vorträgen: Auch nach der 4. Gruppenarbeitsbesprechung noch zuzuhören, mitzudenken und konstruktive Beiträge zu leisten ist keine Selbstverständlichkeit. Viele der Anwesenden waren zu diesem Zeitpunkt eher schon im Suppenkoma und schafften es nicht mehr sich zu beteiligen. Dies ist auch der einzige Verbesserungsvorschlag. Die Gruppenarbeiten waren gut und sinnvoll, die Vorstellungen allerdings oft langwierig. Dies könnte man gerne etwas beschleunigen.
Vielen Dank
Mit besten Grüßen
Pascal Haller"

(Kursteilnehmer, Oktober 2020)



"Hallo Janina,
im August 2020 habe ich, bedingt durch Umstrukturierungen bei meinem Arbeitgeber, eine Weiterbildung zum QMB bei dir absolviert. Die Kombination aus systematisch und logisch aufgebauten Handouts, praxisbezogenen Gruppenarbeiten und deiner unnachahmlichen Art hat letztendlich dazu geführt, dass ich (immerhin ü50) nicht nur das Gefühl hatte, alles wesentliche verstanden zu haben, sondern auch die externe Prüfung (DEKRA) mit einem Resultat über meiner persönlichen Erwartung zu bestehen (ich liebe Schachtelsätze).
Das Ganze hat mich in der Firma, bei der ich seit mehr als 10 Jahren tätig bin, ordentlich nach vorne gebracht.
Deshalb möchte ich mich ganz herzlich bei dir persönlich bedanken. Mit dir als Trainerin ist ein Erfolg nicht zu verhindern.
 Gruß aus Görlitz
 Michael Kreuziger"
(Kursteilnehmer August 2020)


"Humorvolle Kompetenz mit klaren Zielen
Ich habe meinen Qualitätsmanager bei Frau Sund gemacht. Absolut Klasse, wie Sie auf jeden eingeht.... und trotzdem das Ziel nicht aus den Augen verliert.....
Eine tolle Erfahrung macht viel Freude mit Ihr zu arbeiten.....
Wenn ich eine Weiterbildung mache, ist Frau Sund die erste Adresse...."
(Uwe Rastetter, Projektleiter Energiewirtschaft, Kursteilnehmer Juni 2020)


"Souverän in der Materie, strukturiert in der Herangehensweise, geht auf individuelle Aspekte ein."
(Manfred Keim, Unternehmensberater, September 2018)